Die Malteser in Waldalgesheim

Die Malteser sind seit 1960 gemäß dem Leitsatz "Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in Waldalgesheim aktiv und engagieren sich schwerpunktmäßig in der Notfallvorsorge, dem Katastrophenschutz, dem ehrenamtlichen Sozialdienst und der Jugendarbeit. Hierfür leisten unsere Helfer rein ehrenamtlich ca. 10.000 Dienststunden pro Jahr.

Sanitätsdienste

• bei über 100 Veranstaltungen pro Jahr sorgen wir für Ihre Gesundheit und Sicherheit, zum Beispiel bei
  • Sportveranstaltungen, wie die Oberligaspiele und Sportturniere des SV Alemannia, Kartrennen auf dem Hunsrückring Hahn, Radrennen, Motocrossrennen, Reitturnieren, Taekwondo-Turnieren, Flugshows und Flugtagen und vielen mehr
  • Konzert- und Kulturveranstaltungen, unter anderem Faschingsveranstaltungen in Waldalgesheim, Stromberg, Mainz und Simmern
  • Open Air- und Rockkonzerten
  • Großveranstaltungen auf dem gesamten Bundesgebiet, wie der Weltjugendtag, Deutscher Kirchentag
  • Vereins- und Volksfesten in Waldalgesheim und ganz Rheinland-Pfalz

Sanitätsdienst in mittelalterlicher Gewandung

• Mit viel Lob von Veranstaltern und Teilnehmern für die liebvoll gestalteten Zelte und Gewandungen wurden bisher Burgfeste, Mittelaltermärkte und Historienspektakel in Rheinland-Pfalz und Hessen sanitätsdienstlich betreut

Rettungsdienst

• Die Malteser sind hauptamtlich auf den Rettungswachen in Mainz und Bingen im Rettungsdienst und Krankentransport des Landkreises Mainz-Bingen tätig
  • Die Malteser Waldalgesheim ergänzen mit Rettungswagen und Rettungsdienstpersonal bei Bedarf den Rettungsdienst, z.B. größeren Einsatzlagen oder erhöhtem Einsatzaufkommen
  • unter anderem bei Bahnunfällen, Verkehrsunfällen und Gebäudebränden

Katastrophenschutz

Die SEG Betreuung (kurz SEG-B) betreut hilfsbedürftige, leicht- und unverletzte Personen (z.B. Evakuierte eines brennenden Hauses), wirkt mit bei der Versorgung mit Versorgungsgütern und stellt die vorübergehende Unterbringung der betroffenen Personen bis zu 48 Stunden sicher. Im hiesigen Teil des Landkreises Mainz-Bingen hat sich der Malteser Hilfsdienst dieser Aufgabe angenommen. Organisiert und ausgeführt wird dieser Dienst durch die Helferinnen und Helfer der Malteser-Gliederung Waldalgesheim. Die SEG Betreuung: Sammelt, registriert und betreut hilfsbedürftige Personen Hilft mit bei der Versorgung mit Gegenständen des dringenden persönlichen Bedarfs Hilft mit bei der Verteilung von Verpflegung Veranlasst notwendige medizinische Versorgung Wirkt mit bei der psychosozialen Betreuung der Betroffenen Stellt die vorübergehende Unterbringung sicher Wirkt bei Bedarf bei sanitätsdienstlichen und versorgungsdienstlichen Maßnahmen mit (z.B. Unterstützung der SEG-S mit unseren Rettungswagen). Stellt im Einsatzfall bis zu 48h die Betreuung und Unterbringung von Hilfsbedürftigen sicher Gegenüber der Kreisverwaltung haben sich die Malteser verpflichtet, die Einsatzbereitschaft der SEG-B 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag sicherzustellen. Die Malteser halten für diese Aufgabe ständig 3 Fahrzeuge, einen Gerätewagen Betreuung, Utensilien für die Unterbringung und Versorgung von Hilfsbedürftigen (Bekleidung, Hygieneartikel, Getränke, Betten, Tische, u.v.m.) sowie über 30 Helferinnen und Helfer vor. Die Unkosten für die Anschaffung und Unterhaltung des Materiales, sowie die Aus- und Fortbildung der Helfer werden zum größten Teil von der Hilfsorganisation erbracht! Wenn Sie zu unserer SEG Fragen haben oder unsere Arbeit unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an unsern Leiter SEG   S.Wünsch

Erste-Hilfe-Ausbildung und mehr

• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Erste Hilfe
  • Betriebshelfer
  • Frühdefibrillation für Ersthelfer
  • Abenteuer Helfen für Kinder in Kindergärten und Schulen
  • Sanitätsausbildung

Soziales Ehrenamt

• Besuchs- und Begleitungsdienst für einsame, kranke oder ältere Menschen in Waldalgesheim und Umgebung
  • Malteser Wallfahrten mit Senioren und Behinderten
  • Fahrdienste für Senioren und Behinderten bei Seniorentagen und anderen Veranstaltungen

Interessiert?

...dann können Sie sich gerne an unseren Ortsbeauftragten oder an einen unserer Ansprechpartner in der Rubrik > Kontakt wenden.